Verpackung
Kaufentscheidungen werden durch Emotionen geprägt
Verpackung
Kaufentscheidungen werden durch Emotionen geprägt
Auf einen Blick
Kaufimpulse setzen
Eine gute Verpackung will verführen. Mit der Aussicht auf Belohnung gibt das Gehirn das Signal zum Kauf.
Sympathie Wecken
Das Image der Marke transportieren und verstärken ist Hauptaufgabe im Packaging-Bereich.
Funktionalität
Form und Design müssen die Funktionalität und den Zweck des Produktes unterstützen.
BEST PRACTICE
Die Aufmerksamkeit der Verbraucher wecken
Ein Redesign der Verpackung kann einem Produkt neue Impulse geben und den Verkauf ankurbeln. Unser Best-Practice-Beispiel der veganen RUF Porridge-Verpackung präsentiert sich in einem neuen Design mit zeitgemäßer Food-Fotografie. Unsere Herausforderung bestand darin, die Probleme der bisherigen Verpackung zu verstehen, sie zu korrigieren und das Layout an aktuelle Trends anzupassen, ohne die Markenidentität zu verlieren.
Aufsteller
Nicht nur die direkte Verpackung zählt. Wie wird das Produkt präsentiert? Wie wird auf ein neues oder überarbeitetes Produkt aufmerksam gemacht?
Verpackung
Verpackungsdesign muss in der Anwendung flexibel sein und in Verpackung, Umverpackung, auf Aufstellern und weiteren Werbemitteln funktionieren.
Werbemittel
Gemeinsam finden wir die richtigen Werbemittel, Firmen und Materialien, um Ihr Produkt bestmöglich auf den passenden Kanälen zu bewerben.
In der Kürze liegt die Würze
Gewürzmischungen kennt jeder, Weingewürze aber nicht unbedingt. Gerade an diesem Beispiel wird klar: oftmals ist es eine große Herausforderung auf geringstem Platz (wie im Beispiel die Gewürzdose) das Produkt, Serie und bestmöglich Emotion zu übertragen. Weniger ist hier mehr: eingefärbte Weinabdrücke schaffen Zusammengehörigkeit, Wiedererkennbarkeit und setzen die kleinen Döschen plakativ in Szene.
BEST PRACTICE
B2B
Das Pharmaunternehmen red otc development entwickelt innovative und wettbewerbsfähige OTC-Apothekenprodukte bis zur Marktreife. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte bedurften für die Bemusterung im B2B eine professionelle und einheitliche Gestaltung. Als verbindendes Element wählten wir grafische Formen die auf der Bildmarke des Unternehmens basieren und, sofern enthalten, Illustrationen der pflanzlichen Wirkstoffen.
So wird eine Reihe draus
Igel Records, Teil der Verlagsgruppe Oetinger, entwickelte 2018 die Reihe „Kids in Balance“. Yoga, Meditationen und Fantasiereisen verhelfen seitdem auch den Kleinen Entspannung zu finden.
Die eigens für die Reihe entwickelten lebendigen und fröhlichen Illustrationen zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Stile aus. Die einzelnen Cover bleiben dennoch ganz klar ein Teil der Reihe „Kids in Balance“ – viele der Illustrationen entstehen dabei inhouse bei Nieschlag + Wentrup.
Einmalig verpackt
Was anfangs noch, wie so oft in der spannenden Zusammenarbeit mit den Zucchini Sistaz, mit einer Schnappsidee anfing, wurde mit viel kniffliger Feinarbeit zur Realität: Ein Digipak, das zu einem 3D-Haus zusammenfaltbar ist. Eine genauso einmalige Verpackungsidee passend zu einem einmaligen musikalischen Trio.
Und da hört es noch nicht auf, denn die CD selber ist zugleich der Teich im Vorgarten und Miniatur Zucchini Sistaz zum Ausschneiden und Aufstellen dürfen auch nicht fehlen! Passend zu den „Zucchinis“ bilden nostalgische Illustrationen die Basis des Album-Erscheinungsbildes.