Gewürzdosen und Verpackungsdesign

Verpackung

Kaufentscheidungen werden durch Emotionen geprägt
Gewürzdosen und Verpackungsdesign

Verpackung

Kaufentscheidungen werden durch Emotionen geprägt

Auf einen Blick

Kaufimpulse setzen

Eine gute Verpackung will verführen. Mit der Aussicht auf Belohnung gibt das Gehirn das Signal zum Kauf.

Sympathie Wecken

Das Image der Marke transportieren und verstärken ist Hauptaufgabe im Packaging-Bereich.

Funktionalität

Form und Design müssen die Funktionalität und den Zweck des Produktes unterstützen.

BEST PRACTICE

Umsatzsteigerung durch neue Verpackung

Die Erfahrung zeigt es immer wieder: eine gute Verpackung bzw. eine Überarbeitung einer bestehenden Verpackung lohnt sich. Unser Best Practice Beispiel der GLÜCKSEI-Verpackung hat dem Kunden zu einer satten Umsatzsteigerung verholfen.

Verpackungsdesign der Glücksei-Kartonage
Aufsteller und Verpackungsdesign für Pimpinella Anisbutter
Aufsteller

Nicht nur die direkte Verpackung zählt. Wie wird das Produkt präsentiert? Wie wird auf ein neues oder überarbeitetes Produkt aufmerksam gemacht?

Umverpackung und Produktverpackungsdesign
Verpackung

Verpackungsdesign muss in der Anwendung flexibel sein und in Verpackung, Umverpackung, auf Aufstellern und weiteren Werbemitteln funktionieren.

Werbemittel Sticker
Werbemittel

Gemeinsam finden wir die richtigen Werbemittel, Firmen und Materialien, um Ihr Produkt bestmöglich auf den passenden Kanälen zu bewerben.

Gewürzdosen im Holzregal. Auf geringstem Platz wird die Seriengestaltung klar kommuniziert.

In der Kürze liegt die Würze

Gewürzmischungen kennt jeder, Weingewürze aber nicht unbedingt. Gerade an diesem Beispiel wird klar: oftmals ist es eine große Herausforderung auf geringstem Platz (wie im Beispiel die Gewürzdose) das Produkt, Serie und bestmöglich Emotion zu übertragen. Weniger ist hier mehr: eingefärbte Weinabdrücke schaffen Zusammengehörigkeit, Wiedererkennbarkeit und setzen die kleinen Döschen plakativ in Szene.

BEST PRACTICE

B2B

Das Pharmaunternehmen red otc development entwickelt innovative und wettbewerbsfähige OTC-Apothekenprodukte bis zur Marktreife. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte bedurften für die Bemusterung im B2B eine professionelle und einheitliche Gestaltung. Als verbindendes Element wählten wir grafische Formen die auf der Bildmarke des Unternehmens basieren und, sofern enthalten, Illustrationen der pflanzlichen Wirkstoffen.

Verpackungsdesign für die B2B Vermarktung im Pharmasektor
Mehrere CD Cover und Jewelcases nebeneinander

So wird eine Reihe draus

Igel Records, Teil der Verlagsgruppe Oetinger, entwickelte 2018 die Reihe „Kids in Balance“. Yoga, Meditationen und Fantasiereisen verhelfen seitdem auch den Kleinen Entspannung zu finden.

Die eigens für die Reihe entwickelten lebendigen und fröhlichen Illustrationen zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Stile aus. Die einzelnen Cover bleiben dennoch ganz klar ein Teil der Reihe „Kids in Balance“ – viele der Illustrationen entstehen dabei inhouse bei Nieschlag + Wentrup.

Aufstellergestaltung der Hörbuchserie „Kids in Balance“

Moodfoto mit Kindern für die weitere Bewerbung der Produktserie „Kids in Balance“

Kids in Balance Hörbuch Cover für Igel Records
Album Artwork, welches sich zu einem Haus zusammenfalten lässt

Einmalig verpackt

Was anfangs noch, wie so oft in der spannenden Zusammenarbeit mit den Zucchini Sistaz, mit einer Schnappsidee anfing, wurde mit viel kniffliger Feinarbeit zur Realität: Ein Digipak, das zu einem 3D-Haus zusammenfaltbar ist. Eine genauso einmalige Verpackungsidee passend zu einem einmaligen musikalischen Trio.

Und da hört es noch nicht auf, denn die CD selber ist zugleich der Teich im Vorgarten und Miniatur Zucchini Sistaz zum Ausschneiden und Aufstellen dürfen auch nicht fehlen! Passend zu den „Zucchinis“ bilden nostalgische Illustrationen die Basis des Album-Erscheinungsbildes.

Album Artwork, welches sich zu einem Haus zusammenfalten lässt. Die CD wird zum Teich im Vorgarten.
Ganz im Sinne des Albumtitels „Zu Besuch bei den Zucchini Sistaz“