Verliebt in New York

Verliebt in New York

Mit dem Buch „Verliebt in New York“ haben das Designer und Autoren-Duo Lisa Nieschlag und Lars Wentrup eine Liebeserklärung an die Stadt, die niemals schläft, kreiert. Das Kochbuch mit 50 Rezepten aus New York, alle gestylt und fotografiert von Lisa Nieschlag, ist aber noch viel mehr. Ergänzt werden die Rezepte durch zahlreiche Geschichten berühmter Hollywood-Liebesfilme (von Harry&Sally, über Bettgeflüster, bis hin zu Breakfast at Tiffanys…) und Essays zu Lieblingsplätzen im Big Apple. Für Verliebte, aber auch einfach nur Menschen, die verliebt sind in die Stadt.

Durch die plakative Gestaltung des Titels, aber auch der Kapiteltrenn-Seiten, alles angelehnt an die Ära der Plakatmaler, aber interpretiert mit modernen Mitteln, verleiht Lars Wentrup dem Buch seinen ganz eigenen Stil. Der vertikale, plakative Einsatz der Typografie spiegelt die Hochhaus-Architektur New Yorks wider. Kleine, typografische Raffinessen, wie das Herz im „O“ des Schriftzugs „New York“ auf dem Cover, vermitteln das Thema „Liebe“ auch unterbewusst. Auch bei der Bildauswahl der New York-Fotografie bewiesen die Designer ein feines Händchen: Bildpaarungen, Anordnungen und Farbwahl der beeindruckenden Fotos des Fotografen Joe Thomas überzeugen den Leser und nehmen ihn mit auf eine Reise in den Big Apple.

Die Goldfolie auf dem Cover, in Verbindung mit dem sanften Mint-Ton und dem kräftigen Blau, geben dem ganzen Buch einen hochwertigen touch. 

Bronze in Book Design 2022

2022 wird „Verliebt in New York“ mit dem internationalen Indigo Design Award in Bronze ausgezeichnet.

Erschienen im Hölker Verlag. Autoren: Lisa Nieschlag und Lars Wentrup
Food-Fotografie: Lisa Nieschlag | Gestaltung: Nieschlag + Wentrup