Ein Blick hinter die Kamera und in die Küche

Seit langer langer Zeit habe ich einen Faible für gute Food-Fotos. Es stapeln sich Magazine mit Rezepten und Kochbüchern bei mir und schon als Jugendliche erinere ich mich daran, dass ich Rezepte mit guten Fotos in Ordnern sammelte und mir die Bilder oft und lang anschaute.

mehr

Tradition vs. Zukunft

Die Gestaltung bzw. Überarbeitung eines Vereinslogos braucht Fingerspitzengefühl. Im Falle von Preußen Münster zog der Vorstand das neue Emblem zurück, nachdem es sowohl in der Fangemeinde als auch in der Design Community auf reichlich Kritik gestoßen war. Wir haben es uns nicht nehmen lassen ein paar Sätze dazu zu sagen, uns vor allem aber auch intern mal mit einem Gegenentwurf zu beschäftigen.

mehr

Münsters moderner Plakatmaler – Ein Interview

Münster ist seine Geburtsstadt, seine Quelle der Inspiration und seine Wirkungsstätte. Längst ist der Grafikdesigner Lars Wentrup, Jahrgang 1977, kein unbeschriebenes Blatt mehr. Lars Wentrup widmet sich der „Metropole Westfalens“ seit 2004 noch aus einer ganz anderen Perspektive – als Plakatmaler. Er knüpft damit an die goldene Ära der Plakatmaler an, interpretiert deren Kunst mit modernen Mitteln und seinem ganz eigenen Stil. Das tut Wentrup mit viel Muße und Zeit: „Wenn ich an einem neuen Plakativmotiv arbeite, rückt der Dienstleister in den Hintergrund und der Künstler übernimmt.“

mehr